Willkommen im Blog von Ein gutes Händchen

Eine Motorbootfahrt am Wörthersee. Festliche Eröffnung der Segelregatta. Ein Spaziergang in Schönbrunn. Hier finden Sie Geschichte und Geschichten rund um die spannenden Motive der Fotosammlung. Viele sind längst Geschichte und verschwunden. Genau das macht sie so interessant für mich. Ich gehe in diesem Blog den Fragen nach, die sich mir beim Betrachten der Fotos stellen – das ergibt eine bunte…

Read details
Architekturfoto der Villa der Familie Mumb.

Die repräsentative Villa

Die repräsentative Villa Mumb im Hietzinger Cottage Eine Lebens- und Familiengeschichte an Hand von Fotos aufzudröseln, ist eine besondere Art, sich einer Biographie zu nähern. Beim Betrachten der Bilder der Sammlung stellen sich Fragen über Fragen und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Aber Schritt für Schritt kommt mehr Licht in die Geschichte der…

Read details

Die Mariahilferstraße

Das historische Foto der Mariahilferstraße in der Sammlung gefällt mir besonders. Einkaufsausflüge auf die Mariahilferstraße waren, als ich ein Kind war und auch später sehr beliebt. Damals fuhr noch der 58er, mit dem ich dann täglich in die Arbeit fuhr, als ich in den späten 1980er Jahren in der Kirchengasse, einer Seitengasse der Mariahilferstraße wohnte. Später…

Read details
Künstler Farbdosen mit Pinsel rot gelb orange

Farbe bringt’s!

Seit einiger Zeit habe ich großes Vergnügen daran, historische Fotos partiell zu kolorieren und durch Farbe in die heutige Zeit zu holen. Seit vielen Monaten beschäftige ich mich mit den Fotos der Sammlung, die die Grundlage für Ein gutes Händchen bildet. Für mich wirken trotz ihrer hohen fotografischen Qualitiät manche der Schwarzweiß-Aufnahmen oft freud- und lichtlos, vor allem die Landschafts- und Stadtaufnahmen. Was wohl daran liegt, dass…

Read details